Ich bin mit einem Mietwagen im Nordschwarzwald unterwegs nach Bad Liebenzell. Es ist bald Mitternacht. Das Navi zeigt keine Landkarte, nur Pfeile. Und es spricht: "Rechts, links, geradeaus!"

So komme ich dem Ziel immer näher. Es sind nur noch wenige Kilometer. Plötzlich sagt mein Navi: „Nächste Straße rechts abbiegen!“ Ich wundere mich. Sonst bin ich an dieser Stelle immer geradeaus weitergefahren. „Du musst es ja wissen“, sage ich und gehorche der Anweisung. Vielleicht ist das eine Abkürzung?

An der nächsten Kreuzung soll ich links abbiegen. Das mache ich. Die Straße führt aus dem Dorf heraus, dann ist sie nur noch geschottert. Mein Navi besteht darauf, dass ich weiterfahre. Plötzlich bin ich im Wald. Tiefe Spurrillen durchziehen den Weg. Rechts und links liegen Baumstämme. Mein Weg wird immer enger. Nach einer größeren Pause redet mein Navi wieder: „Sie befinden sich auf einer nicht digitalisierten Straße.“ Das habe ich inzwischen auch gemerkt ... Aber was soll ich machen? Anhalten darf ich nicht, dann bleibe ich stecken, umdrehen kann ich nicht, dieser Pkw wird niemals den Weg bergauf schaffen. Eine Karte habe ich nicht, die liegt in meinem eigenen Auto, das zuhause steht.

Ich fahre weiter mit nur einem Gedanken: nur nicht anhalten. Schließlich erkenne ich im Scheinwerferlicht ein Wanderschild: „Bad Liebenzell.“ Der Weg ist schmal. Ich fahre quer zum Hang und steil bergab. Endlich komme ich auf einen Bauernhof. Grund unter den Füßen!

Mit Karte wäre ich schon lange in Bad Liebenzell gewesen. Aber stattdessen war da die Stimme aus dem Lautsprecher, der ich folgte.

Jesus sagt in Johannes 10: „Ich bin der gute Hirte. Meine Schafe hören meine Stimme.“ Vielleicht hören Sie diese Stimme, wenn Sie das nächste Mal einen Gottesdienst besuchen, in der Bibel lesen, eine Radioandacht hören. Oder wenn Sie einfach mit Jesus sprechen: ganz natürlich und direkt. Wer auf ihn hört, kommt zum Ziel.

Nutzen Sie die Urlaubszeit dazu, neu auf die Stimme des Guten Hirten zu hören!

Westerheide 120x160

Pastor Martin Westerheide
Vorstandsvorsitzender GRZ Krelingen