Rund 1000 Jugendliche bevölkerten am Wochenende nach Pfingsten das Gelände des GRZ Krelingen beim Jugendfestival BAM (Begegnung, Aktion, Musik). Die überwiegend 13-18-Jährigen hörten Predigten zum Thema "Bedingungslos", nahmen an Seminaren, Workshops, Sportturnieren und Konzerten teil und erlebten Gemeinschaft im großen Zeltlager.  

„Es geht nicht um eine verstaubte Kirche, sondern um eine junge Generation, die verstanden hat, dass sie von Gott geliebt ist“, sagte der Mitbegründer der Internetplattform „Stayonfire“ Thaddäus Schindler (Erzhausen) beim BAM. Er ermutigte die Jugendlichen, an der bedingungslosen Liebe Gottes festzuhalten. Sie gelte auch und gerade bei Zweifeln im Glauben. „Du bist nicht allein. Gott ist da, auch in den konkreten Situationen deines Lebens.“

Weiterer Referent war Christian Wilker. Für den gebürtigen Krelinge war es ein "Heimspiel". Nach einer theologischen Ausbildung in Wiedenest und Studium in Berlin lebt er mittlerweile als selbstständiger Web- und Grafikdesigner in Dortmund. Seine Botschaft an die Jugendlichen: "Du musst nicht perfekt sein!" Viele Menschen wollten perfekt sein und versuchten nach außen etwas darzustellen, was sie eigentlich gar nicht sind, aber „Jesus hat sein perfektes Leben aufgegeben, damit wir kein perfektes Leben mehr haben müssen.“ Das befreie von der ständigen Suche nach Anerkennung und Perfektion.

BAM 20171

Weitere Mitwirkende waren Eike Schmidt mit seinem Figurentheater, das in anschaulicher Weise die Verkündigung unterstützte, die südafrikanische Gruppe iThemba der christlichen Jugendorganisation "Jugend für Christus" sowie die Bands und Musiker "Worship Alive", Jelena Herder und DJ FreeG.

Für Kinder aus Osteuropa sammelten die Jugendlichen 1800 Euro. Das Geld dient zur Durchführung von Freizeiten, die das GRZ Krelingen seit drei Jahren gemeinsam mit der Stiftung „Dir Brücke zum Leben“ für osteuropäische Waisenkinder und Kinder aus armen Verhältnissen in Krelingen durchführt.

Fotos zum BAM 2017 in Krelingen gibt es unter www.bam-festival.de

VeranstaltungshinweVorschau für Sommerfreizeit für Teensis:

"Bedingungslos geliebt"
"Update"-Freizeit
für Jugendliche von 13-18 Jahren
9.-16.7.2017 in Krelingen
Infos/Anmeldung